Schultererkrankungen

Leistungsspektrum Orthopädie München

Häufige Krankheitsbilder Schulter

Schultereckgelenkssprengung

Die Schultereckgelenkssprengung ist die häufigste Verletzung bei einem direkten Sturz auf die Schulter. Hierbei reißen Bänder und die Gelenkkapsel. Schulterdach und Schlüsselbein klaffen auseinander.

Schultereckgelenksarthrose

Das Schultereckgelenk wird von Schulterdach (Akromion) und Schlüsselbein (Klavikula) gebildet. Das Gelenk wird hauptsächlich bei Überkopfarbeiten bewegt.

Ausgerenktes Schultergelenk

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Dies liegt daran, dass der Oberarmkopf sehr groß – und die Gelenkpfanne im Verhältnis dazu sehr klein ist. Dadurch können die zwei Gelenkpartner (Oberarmkopf und Schultergelenkpfanne) aber kaum für die Stabilität des Gelenks sorgen.

Bei der Frozen shoulder (englische Übersetzung: Frozen shoulder = eingefrorene Schulter) kommt es über Wochen zu einer zunehmenden schmerzhaften Einsteifung des Schultergelenks.

Bei der Kalkschulter kommt es, wie der Name schon verrät, zu Kalkablagerungen in den Sehnen der Rotatorenmanschette.

Schultergelenksarthrose

Die Arthrose des Schultergelenks kann viele verschiedene Ursachen haben, aber die Beschwerden und der Ablauf der Erkrankung gleichen sich.

Rotatorenmanschettenruptur

Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln, die vom Schulterblatt zum Oberarmkopf ziehen und dort eine Sehnenplatte bilden, die wie eine Haube über dem Schulterkopf liegt

Impingementsyndrom

Das Subakromiales Impingementsyndrom wird auch als Engpasssyndrom der Schulter bezeichnet.

Pulley-Läsion

Das Pulley-System ist eine Bändermanschette und dient der Führung der langen Bizepssehne am Oberarmkopf. Dadurch wird die Sehne bei Zug in ihrer Rinne gehalten.

SLAP-Läsion

 Die SLAP-Läsion ist eine Verletzung der oberen Gelenklippe und steht für „Superiores Labrum von Anterior nach Posterior“. Einfach gesagt handelt es sich dabei um einen Riss am Oberrand der Gelenkpfanne.

Jetzt Termin online vereinbaren!

Sehr geehrte Patienten,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir mit der Praxis Ende Mai umziehen.
Ab dem 3.6.2024 arbeiten wir in der Claudius-Keller-Str 3 A, 81669 München.


Sie können uns weiterhin hin über unsere Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Homepage oder Terminbuchung über Clickdoc erreichen.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!

Die Praxis in der Josephsburgstraße ist ab dem 24.5.2024 geschlossen.