Facettengelenksarthrose

Bei der Facettengelenksarthrose und der Iliosakralgelenksarthrose kommt es zu denselben Verschleißerscheinungen wie bei einer Arthrose des Kniegelenkes oder des Hüftgelenkes.

55 % der Beschwerden in der Halswirbelsäule und bis zu 45 % der Beschwerden in der Lendenwirbelsäule können auf eine Reizung der Zwischenwirbelgelenke zurückgeführt werden.

Symptome

Die Patientinnen/Patienten klagen über dumpfe, tief sitzende Schmerzen der Halswirbelsäule, der Lendenwirbelsäule, oder des Iliosakralgelenks, häufig mit pseudoradikulärer Schmerzausstrahlung. Bei Rückwärtsbeugung, Seitneigung und Drehung des Rumpfes kommt es zur Schmerzverstärkung.

Beim Aufrichten von einer liegenden oder sitzenden Position in den Stand werden die Schmerzen größer (sogenannte Anlaufschmerzen).

Diagnostik

Aktuell sind Testinfiltrationen die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob diese Gelenke die Rückenschmerzen verursachen.

In Röntgen- oder Kernspinaufnahmen (Magnetresonanztherapie) können zwar die Veränderungen der Gelenke festgestellt werden. Das Ausmaß der Veränderungen steht aber in keinem Zusammenhang mit den Schmerzen.

Therapie

Facettengelenksarthrose ist in der Regel sehr gut durch konservative Maßnahmen behandelbar.

Unsere Behandlungsmethoden Iliosakralgelenksarthrose

Die allgemeinen Maßnahmen können konservativ wie folgt unterstützt werden:

Orthopädie München- Behandlungsmethode NSAR

Schmerzmittel

Einnahme von NSAR zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung.

Ggf. Einnahme von Opioiden bei sehr starken Schmerzen

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich seit über 2000 Jahren bewährt.

Bei Schmerzen der Lendenwirbelsäule, die seit mindestens 6 Monaten in ärztlicher Behandlung ist, werden die Kosten der Akupunktur von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Physiotherapie

Mit Hilfe von gezielter Physiotherapie unterstützen den Heilungsprozess und können zur Schmerzlinderung beitragen

Trainingstherapie

Die Rumpfmuskulatur sollte gezielt unter Anleitung trainiert werden.

Hyaluronsäure

Eine gezielte Behandlung mit Hyaluronsäure zur Abschwellung und Entzündungshemmung.

Radiofrequenzbehandlung

Radiofrequenzbehandlung an den Zwischenwirbelgelenken sowie am Iliosakralgelenk.

Endoskopische Radiofrequenzbehandlung an den Zwischenwirbelgelenken der Lendenwirbelsäule sowie am Iliosakralgelenk

Jetzt Termin online vereinbaren!

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Rückenschmerzen Behandlung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Lorem ipsum dolor sit amet,

Sehr geehrte Patienten,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir mit der Praxis Ende Mai umziehen.
Ab dem 3.6.2024 arbeiten wir in der Claudius-Keller-Str 3 A, 81669 München.

Sie können uns weiterhin hin über unsere Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Homepage oder Terminbuchung über Clickdoc erreichen.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!

Die Praxis in der Josephsburgstraße ist ab dem 24.5.2024 geschlossen.