Hyaluronsäure

Hyaluronsäure kommt natürlicherweise in der Gelenksflüssigkeit und im Knorpel vor. Es wirkt dort als „Schmieröl“.

Außerdem hat es entzündungshemmende Eigenschaften.

Information

Durch eine Hyaluronsäure-Spritze in das Gelenk erhofft man sich eine bessere Gleitfähigkeit und eine Schmerzlinderung. Dies führt zu einer bessere Beweglichkeit des Gelenks.

Nebenwirkungen sind sehr selten. Allerdings birgt jede Spritze in ein Gelenk das Risiko, Hautbakterien zu verschleppen und somit eine bakterielle Gelenksentzündung auszulösen (die Gefahr einer Gelenksentzündung nach einer Spritze liegt etwa bei 1 zu 34.000).

Bislang haben Herstellerfirmen in wissenschaftlichen Studien noch keinen eindeutigen Wirksamkeitsnachweis von Hyaluronsäure vorgelegt. Erfahrungsberichte zeigen allerdings sehr gute Erfolge. Die häufige Anwendung von Hyaluronsäure in Arztpraxen unterstreicht dies.

Dauer

Die Spritze wird je nach Präparat 1- bis 5-mal in das betroffene Gelenk verabreicht.

Kosten

Diese Spritzen können bei Kassenpatienten nur als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) angeboten werden.

Jetzt Termin online vereinbaren!

Weitere Behandlungsmethoden bei Orthopädie München

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellen lassen sich auf ein Ziel tief im Körper lenken. Dann können die Stöße so fokussiert eingestellt werden, dass sie in der Lage sind Kalkablagerungen zu zertrümmern.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich seit über 2000 Jahren bewährt.

Orthopädie München- Behandlungsmethode NSAR

NSAR

NSAR steht für Nichtsteroidale Antirheumatika. Dies ist eine Medikamentengruppe, die sowohl entzündungshemmend als auch schmerzlindernd wirkt.

Orthopädie München- Behandlungsmethode NSAR

Opioide

Opioide sind sehr alte und sehr wirksame Schmerzmittel.  Der bekannteste Vertreter ist Morphium.

Orthopädie München- Behandlungsmethode Trainingstherapie

Trainingstherapie

Ein Training mit gelenkschonenden Kraftmaschinen unter professioneller Anleitung bewirkt bei Patient*innen aller Altersklassen eine große Freude an der Bewegung.

Sehr geehrte Patienten,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir mit der Praxis Ende Mai umziehen.
Ab dem 3.6.2024 arbeiten wir in der Claudius-Keller-Str 3 A, 81669 München.


Sie können uns weiterhin hin über unsere Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Homepage oder Terminbuchung über Clickdoc erreichen.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!

Die Praxis in der Josephsburgstraße ist ab dem 24.5.2024 geschlossen.