Stoßwellentherapie

Bei der Extrakorporale Stoßwellentherapie werden kurze, heftige Schallstoßwellen erzeugt.

Information

Die Stoßwellen lassen sich auf ein Ziel tief im Körper lenken. Dann können die Stöße so fokussiert eingestellt werden, dass sie in der Lage sind Kalkablagerungen zu zertrümmern.

Sie können aber auch so eingestellt werden, dass sie sich in alle Richtungen ausbreiten.

Durch die Behandlung wird das Gewebe besser durchblutet und die Selbstheilungsprozesse werden angeregt. Dies wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Muskuläre Verspannungen werden gelöst.

Dauer

Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen wird je nach Behandlungszweck auf die individuellen Bedürfnisse besprochen und angepasst.

Kosten

Die Stoßwellentherapie kann bei Kassenpatienten nur als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) angeboten werden. Eine Ausnahme stellen Fersenschmerzen dar. Hier übernehmen die Krankenkassen die Kosten.

Jetzt Termin online vereinbaren!

Weitere Behandlungsmethoden bei Orthopädie München

NSAR

NSAR steht für Nichtsteroidale Antirheumatika. Dies ist eine Medikamentengruppe, die sowohl entzündungshemmend als auch schmerzlindernd wirkt.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure kommt natürlicherweise in der Gelenksflüssigkeit und im Knorpel vor. Es wirkt dort als „Schmieröl“. Außerdem hat es entzündungshemmende Eigenschaften.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich seit über 2000 Jahren bewährt.

Opioide

Opioide sind sehr alte und sehr wirksame Schmerzmittel.  Der bekannteste Vertreter ist Morphium.

Orthopädie München- Behandlungsmethode Trainingstherapie

Trainingstherapie

Ein Training mit gelenkschonenden Kraftmaschinen unter professioneller Anleitung bewirkt bei Patient*innen aller Altersklassen eine große Freude an der Bewegung.