Schultereckgelenksarthrose
Die Schultereckgelenksarthrose wird auch als Arthrose des Akromioklavikulargelenks oder als AC-Gelenksarthrose bezeichnet.
Das Schultereckgelenk wird von Schulterdach (Akromion) und Schlüsselbein (Klavikula) gebildet. Das Gelenk wird hauptsächlich bei Überkopfarbeiten bewegt.
Insbesondere bei Patientinnen/Patienten, die ihr Leben lang beruflich Überkopfarbeiten geleistet haben ist eine Arthrose am Schultereckgelenk häufig. Typischerweise sind hier handwerkliche Berufe (Maurer, Maler, Elektriker etc.) betroffen. Auch können Verletzungen, zum Beispiel eine Schultereckgelenksprengung, nach Jahren zum Gelenkverschleiß führen.
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Symptome
Es treten Schwellung, Rötung und Schmerzen des Schultereckgelenks auf.
Bei fortschreitendem Gelenkverschleiß bilden sich Knochenspangen und Knochennasen (Osteophyten) aus. Gelegentlich bildet sich aufgrund dieser Knochenanbauten eine Engstelle unterhalb des Schulterdachs aus (subakromiales Impingementsyndrom).
Diagnostik
Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie (MRT) des Schultereckgelenks zeigen die typischen Veränderungen bei Arthrose.
Therapie
Siehe Therapie der Arthrose
Bei schweren Reizzuständen kann eine Ruhigstellung der Schulter in einer Schulterschlinge (Gilchristverband) für wenige Tage hilfreich sein.
Unsere Behandlungsmethoden Schultereckgelenks-Sprengung
Sollte sich eine schmerzende Engstelle unter dem Schulterdach entwickeln ist ggf. eine Schulter-Arthroskopie notwendig, um wieder Platz bei subacromialen Impingement zu schaffen.
Die allgemeinen Maßnahmen können konservativ wie folgt unterstützt werden:
Schmerzmittel
Einnahme von NSAR zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung.
Ggf. Einnahme von Opioiden bei sehr starken Schmerzen
Schonung
Bei schweren Reizzuständen kann eine Ruhigstellung der Schulter in einer Schulterschlinge (Gilchristverband) für wenige Tage hilfreich sein.